Bei verdächtigen Beobachtungen soll man die Polizei rufen. Foto: Phillip Weingand/StZN

In den vergangenen Tagen hat es im Rems-Murr-Kreis mehrere Einbrüche gegeben. Die Beute, die die Täter gemacht haben, hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Erneut hat es jüngst mehrere Einbrüche im Rems-Murr-Kreis gegeben. In Waiblingen hatten sich zwischen Dienstagmorgen und Samstagnachmittag Unbekannte Zutritt zu einem Wohnhaus in der Schmalkalder Straße verschafft und dieses nach Wertgegenständen durchsucht. Laut der Polizei stahlen die Einbrecher Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

Bereits zwischen dem 12. und dem 26. November waren Einbrecher wohl in eine Wohnung im Brettacherweg eingedrungen. Hier wurden Uhren und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Zeugenhinweise zu den Einbrüchen in Waiblingen nimmt das dortige Polizeirevier unter der Nummer 0 71 51 / 95 04 22 entgegen.

Weitere Einbrüche in Fellbach

Am Samstag gab es in Fellbach dann weitere Einbrüche. Zwischen 17 und 21.30 Uhr brachen Unbekannte in der Königsberger Straße in Schmiden die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung auf. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im Wert von 2000 Euro. Das Fenster eines Nachbargebäudes hielt einem Einbruchsversuch stand, es entstand dennoch ein Sachschaden von rund 1000 Euro. In der Korber Straße warfen Einbrecher zwischen 12.30 und 18.30 Uhr die Glasscheibe einer Balkontür ein. Offenbar gelangten sie aber nicht ins Innere. Die Polizei glaubt, dass sie gestört worden sein könnten. Für die Fellbacher Einbrüche werden Hinweise unter 0711/ 5 77 20 entgegengenommen.

Anti-Einbruch-Tipps der Polizei

Angesichts der in letzter Zeit immer wieder auftretenden Wohnungseinbrüche rät die Polizei, die Haustür auch beim kurzen Verlassen des Hauses abzuschließen und auch Fenster, Balkon- und Terrassentüren abzuschließen. Vermeintlich sichere Verstecke von Ersatzschlüsseln seien für geübte Einbrecher kaum ein Hindernis. Es empfehle sich auch, den Schließzylinder auszutauschen, sobald ein Schlüssel verloren gehe.

Ferner könne es nicht schaden, wachsam zu sein. „Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück“, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Bei verdächtigen Beobachtungen könne man die Polizei rufen. Wichtig sei es bei einer eigenen Abwesenheit auch, Fremden keine Hinweise darauf zu geben – etwa durch Fotos in sozialen Netzwerken oder durch Ansagen auf dem Anrufbeantworter.

Zusätzlich empfiehlt die Polizei die mechanische Sicherung von Fenstern und Türen. Eine Einbruch- und Überfall-Meldeanlage biete ergänzende Sicherheit.

Weitere Infos zum Einbruchschutz unter: www.k-einbruch.de