Die Polizei musste an Halloween in den Kreisen Esslingen und Reutlingen etliche Male ausrücken. (Symbolbild) Foto: dpa/Roland Weihrauch

In den Kreisen Esslingen und Reutlingen hatte die Polizei an Halloween einiges zu tun. In Kirchheim unter Teck eskalierte beispielsweise eine Party, die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen.

– Eierwürfe, Schlägereien und Feuerwerkskörper: In der Halloween-Nacht hat es im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen etwa 100 Einsätze im Zusammenhang mit Halloween gegeben. Es kam zu zahlreichen Straftaten.

Nach Polizeiangaben vom Mittwoch wurde in Reutlingen ein Autofahrer am Dienstagabend aus einer Menschengruppe heraus mit einer Glasflasche beworfen und anschließend mit einer Machete bedroht. Verletzt wurde demnach niemand. Per Notruf erfuhren die Einsatzkräfte wenig später, dass bei einer Veranstaltung bei einer Sportanlage 50 Menschen in Streit geraten seien und ebenfalls eine Person mit Machete gesehen worden sei. Als die Beamten eintrafen, waren bereits einige Menschen flüchtig. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Kirchheim unter Teck (Landkreis Esslingen) geriet eine private Feier auf einem Firmengelände in der Otto-Hahn-Straße am Dienstagabend außer Kontrolle. Wie die Polizei mitteilte, war die Party über die sozialen Medien beworben worden. Dadurch seien deutlich mehr Gäste gekommen als erwartet. Die Party konnte erst mit Hilfe der Beamten aufgelöst werden. Infolgedessen kam es zu Rangeleien, zu Zünden von Böllern in einer Menschenmenge, zu Eierwürfen auf Einsatzfahrzeuge und Beleidigungen gegenüber den Polizisten.

Die Polizei sucht Zeugen

Im Rahmen der Auflösung der Party soll eine größere Personenanzahl auf der Otto-Hahn-Straße in Richtung Einsteinstraße gelaufen sein. Dabei sei der Fahrer eines weißen Skoda kurz nach 23 Uhr teilweise auch mit höherer Geschwindigkeit gezielt auf Personengruppen zugefahren, weshalb diese zur Seite springen mussten. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck bittet Zeugen und Geschädigte dieses Vorfalles oder Personen, welche den Vorfall möglicherweise gefilmt haben, sich unter Telefon 07021/5010 zu melden. Angaben über Verletzte oder die Höhe des Schadens gab es zunächst nicht.

In Metzingen (Landkreis Reutlingen) kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr: Nach Polizeiangaben sollen Unbekannte auf einem Radweg drei Schachtdeckel aus der Verankerung gehoben haben. Ein 17 Jahre alter Radfahrer übersah einen ausgehobenen Schachtdeckel und stürzte. Verletzt wurde er demnach nicht.