Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass der Lastwagen vollständig ausbrannte. (Symbolfoto) Foto: Britta Pedersen/dpa

Ein Tatverdächtiger gibt sich bei Ermittlungen an einer Brandstelle zunächst als Zeuge aus. Nun hat die Polizei den 61-Jährigen festgenommen. Er soll einen Lastwagen angezündet haben.

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der in Römerstein (Kreis Reutlingen) einen Lastwagen angezündet haben soll. Laut einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft hatte sich der 61-jährige Tatverdächtige bei ersten Ermittlungen an der Brandstelle ursprünglich als Zeuge ausgegeben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Im weiteren Verlauf habe er allerdings eingeräumt, die Sattelzugmaschine in Brand gesetzt zu haben.

Der Schaden am Lastwagen, der an einer Straße geparkt war, wurde auf 120 000 Euro geschätzt. Zwar konnte die Feuerwehr das Feuer löschen, dennoch brannte das Fahrzeug völlig aus. Der Mann sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.