Industrie- und Handwerk gehören zur wichtigsten Klientel der Bürgschaftsbank und der mittelständischen Beteiligungsgesellschaft. Foto: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Die kleinen und mittleren Unternehmen wollen wieder mehr investieren. Wie eine Fördereinrichtung dabei hilft.

Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft sehen seit einigen Wochen wieder eine stärkere Nachfrage nach Krediten. Nach der „Schockstarre“ durch den russischen Angriff auf die Ukraine hätten viele kleine und mittlere Unternehmen ihre Ausgaben für Investitionen gebremst und die weitere Entwicklung abgewartet. Dies erklärte Guy Selbherr, Vorstand bei beiden Fördereinrichtungen für die Wirtschaft im Südwesten. Seit einigen Wochen habe sich der Wind aber gedreht, die Bereitschaft zu Investitionen und damit auch die Nachfrage nach Krediten steige nun wieder. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sagte, gestiegene Energiepreise, aber auch die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten zeigten deutlich, wie wichtig Bürgschaftsbank und Beteiligungsgesellschaft gerade für die kleinen Unternehmen seien.

Die Beteiligungsgesellschaft rechnet laut Dirk Buddensiek, ebenfalls Vorstand bei beiden Einrichtungen, wegen der seiner Ansicht nach noch unsicheren ersten Jahreshälfte mit einem Rückgang der neuen Beteiligungen an Unternehmen im laufenden Jahr auf 35 Millionen Euro gegenüber knapp 47 Millionen Euro 2022. Stark zurückgegangen war die Beteiligung bei Existenzgründungen, gestiegen dagegen die im Rahmen von Unternehmensnachfolgen. Die Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich an Unternehmen im Rahmen von stillen Beteiligungen, greift also nicht in die Gesellschafterstruktur der Firmen ein.

Bürgschaften können höher werden

Seit Anfang 2023 kann die Bürgschaftsbank Bürgschaften in Höhe bis zu zwei Millionen Euro vergeben. Dies entspricht etwa einer Verdoppelung der bisherigen Höhe. Im vergangenen Jahr hatte die Bürgschaftsbank insgesamt mehr als 1900 Projekte mit einer Gesamthöhe von 410 Millionen Euro unterstützt. Im Jahr zuvor war das Bürgschafts- und Garantievolumen noch bei 426 Millionen Euro gelegen. Eine entscheidende Rolle hatten dabei Bürgschaften und Garantien für Neugründungen oder die Unternehmensnachfolge gespielt.

Durch Bürgschaften und Beteiligungen haben die beiden Gesellschaften nach den Angaben ihrer Vorstände geholfen, rund 17 200 Arbeitsplätze zu sichern und fast 3600 Stellen neu zu schaffen.

Südwesten auf Spitzenplatz

Deutschlandweit lag der Südwesten 2022 mit einem Neugeschäft von 1941 Bürgschafts- und Garantieübernahmen einsam an der Spitze. Die Summe aus neuen Krediten, Beteiligungen, Bürgschaften und Garantien hatte eine Milliarde Euro überstiegen. Die Bürgschaftsbank ist eine von Kammern, Verbänden und Spitzeninstituten der Kreditwirtschaft getragene Einrichtung. Die Beteiligungsgesellschaft ist mit einem Kapital von 224 Millionen Euro an 740 Unternehmen beteiligt.