Die beiden Treppenhäuser des Parkhauses ragen bereits in die Höhe. Foto: /Kerstin Dannath

Für den Holzbau waren ursprünglich 7,8 Millionen Euro kalkuliert. Doch mit jeder Vergabe steigen die Kosten. Derzeitiger Stand: zehn Millionen Euro. Tendenz: steigend. Das sind die Hintergründe.

Der Neubau des Parkhauses am Eingang des neuen Otto-Quartiers ist das derzeit kostspieligste Projekt der Stadt Wendlingen – und ein Ende der Kostensteigerungen ist nicht abzusehen. Mittlerweile belaufen sich die geschätzten Gesamtkosten auf über zehn Millionen Euro, der Grund ist offenbar die allgemeine Entwicklung der Baukosten. Bei der Vorstellung des Projekts im Frühjahr 2021 war der Architekt Gerhard Bosch, dessen Stuttgarter Büro mit dem Vorhaben betraut ist, noch von knapp 7,8 Millionen Euro ausgegangen – und träumte sogar laut von möglichen Einsparungen.