Stets gemütliche Atmosphäre bei den Wohnzimmerkonzerten in Schorndorf. Foto: Die Schatzkiste

Der Verein Schatzkiste in Schorndorf bietet in seiner Veranstaltungsreihe in der Vorstadtstraße 67 bis April wieder zwölf Auftritte verschiedener Bands aus der Region. Das Motto: „Freitags vorm Feierabend aufs Konzertsofa.“

Ein echtes Wohnzimmer ist es in Wahrheit nicht – aber ein größerer Raum mit heimeliger Wohlfühlatmosphäre allemal. Insofern passt der Begriff Wohnzimmerkonzerte durchaus, die der Schorndorfer Verein Schatzkiste in seiner rund 130 Quadratmeter großen Mehrzweck- und Eventlocation in der Vorstadtstraße 67 jetzt wieder auf die Beine stellt.

Das Auftaktkonzert ist bereits ausgebucht

Bereits in der vergangenen Wintersaison konnte die Schatzkiste – der sozial engagierte Verein ist vor zwei Jahren von Urbach nach Schorndorf gezogen – nach Auskunft des Vorsitzenden Benjamin Meitinger einen „riesigen Erfolg“ verbuchen: 18 Konzerte in familiär-gemütlicher Umgebung waren es vor Weihnachten 2022 und nach Neujahr 2023. Und oft waren dabei alle 90 Sitz- und Stehplätze schon im Vorfeld vergeben.

Der Aufwand ist gerade für einen Verein beträchtlich, dennoch stand bald fest, dass es in dem Saal, der sonst von Krabbelgruppen oder Selbsthilfeinstitutionen genutzt wird, in diesem Herbst und Winter eine Wiederholung geben muss. „Es gilt erneut das Motto: Freitags vorm Feierabend aufs Konzertsofa“, so Meitinger. Zwölf Veranstaltungen sind bis April angesetzt. Der Auftakt an diesem Freitag, 20. Oktober, mit Masi und Jogse ist bereits ausgebucht, ebenso die Old Johnnys Crew am 17. November und das Weihnachtsliederkonzert auf Schwäbisch mit Schtraisalts & Rollschblitt am 15. Dezember.

Das Comeback der legendären Jam-Sessions

Los geht’s jeweils recht früh um 19.30 Uhr, „zwei Mal eine Stunde inklusive Pause, dann können alle um 22.30 Uhr daheim sein und noch gemütlich ein Glas Wein trinken“, sagt Meitinger. Fürs Wohnzimmerfeeling sorgen die um die Bühne im Halbkreis gruppierten Sitzquader, Sessel und vor allem das rote Sofa: „Das gehörte einst zum Fundus des SWR Baden-Baden.“ Es war auch bei Talkshows im Einsatz und wurde der Schatzkiste schließlich von einem Senderverantwortlichen gespendet.

Von Akustik-Duos über Country und Brass Musik bis zu dem bereits genannten Weihnachtskonzert reicht das Programm. Alle Bands kommen aus dem Großraum Stuttgart, und zu jeder Gruppe gebe es kleine Anekdoten. Die Band Squeezed etwa, die am 3. November spielt, sei noch eher unbekannt, „doch schaut man sich die Besetzung an, entdeckt man das eine oder andere bekannte Gesicht, das früher mit der Tuxedo Live Band die ganze Region Rems-Murr verrückt gemacht hat“. Oder: Weil am 1. Dezember in Schorndorf zwei Musiker fehlen, wird an dem Abend in der Schatzkiste aus der Band Dr. Mablues kurzerhand eben Dr. NoBlues. „Und zum Abschluss am 12. April freuen wir uns über das Comeback der legendären Sessions mit Calo Rapallo – bis zu 20 Musiker ohne Setlist und Proben sind dann dabei.“

Die Milchkanne geht rum

Das Besondere: Der Eintritt ist stets frei – es gibt lediglich einen Mindestverzehr von fünf Euro. „Die Bands spielen für den Hut“, erklärt Benjamin Meitinger. Wobei es sich um eine recht große Sammelbüchse handelt, nämlich eine blecherne Milchkanne. „Da würde man es klimpern hören, wenn einer Münzgeld reinschmeißt“, sagt Meitinger und schmunzelt. Vielleicht sei die Kanne deshalb bisher immer recht ordentlich mit Scheinen gefüllt gewesen. Etliche Bands überlassen die Einnahmen dann auch der Schatzkiste für ihre Projekte.

Tickets für die Konzerte gibt es vorab per WhatsApp unter der Hotline 0 15 90 / 4 97 76 48.