Am Mittwoch wurden Lkw in Korb kontrolliert (Symbolbild). Foto: stock.adobe.co/Gerhard Seybert

Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion von Polizei, Landratsamt und Bundesamt für Verkehr und Logistik auf der B14 in Korb sind am Mittwoch mehrere Verstöße festgestellt worden.

Beamte der Verkehrspolizei haben am Mittwoch zwischen 8 und 13.30 Uhr zusammen mit Vertretern des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis sowie dem Bundesamt für Logistik und Mobilität am Parkplatz Söhrenberg an der Bundesstraße 14 Schwerlastkontrollen durchgeführt. Wie die Polizei mitteilt, lag das Hauptaugenmerk vornehmlich auf der Kontrolle des Güter- und Personenverkehrs, der Gefahrguttransporte, auf dem technischen Zustand der Fahrzeuge sowie der Überwachung des Fahrpersonalrechts samt Sozialvorschriften.

Insgesamt waren 26 Fahrzeuge kontrolliert worden, wobei 15 Verstöße festgestellt und geahndet wurden. Mitunter waren dies fünf Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, eine Lenkzeitüberschreitung und zwei Überladungen. In vier Fällen war die Ladung nicht richtig gesichert. Zudem war bei einem Fahrzeug die Ausrüstung mangelhaft, bei einem anderen wurde die zulässige Höhe überschritten und bei einem weiteren der Fahrtenschreiber nicht den Vorgaben entsprechend überprüft worden.