Ein Gefangener aus der JVA Mannheim ist geflüchtet (Symbolbild). Foto: imago/Markus Prosswitz

Ein Häftling nutzt einen Gang zum Krankenhaus zur Flucht – trotz Handschellen. Unterstützung kommt von einem Komplizen mit Schusswaffe. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung, das Foto finden Sie in unserer Bildergalerie.

Der 25 Jahre alter Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim, Yusuf Aykac, hat einen Arztbesuch im Klinikum der Nachbarstadt Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Am Krankenhaus der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz habe bei dem Termin am Vormittag ein zweiter Mann auf einem Roller gewartet, teilte das Polizeipräsidium Ludwigshafen am Donnerstag mit.

Der vermummte Mann habe den Justizbeamten mit einer Pistole gedroht und in die Luft geschossen, hieß es. Der an den Händen gefesselte Häftling aus dem benachbarten Baden-Württemberg sei auf den Roller gesprungen, und beide gemeinsam geflüchtet. Die Justizvollzugsbeamten konnten den Roller noch ein kurzes Stück folgen, bevor sie ihn aus den Augen verloren.

Nach Angaben von Klinik-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther war der Häftling in der Kieferchirurgie behandelt worden.

Zweite Flucht innerhalb weniger Wochen

Die Polizei fahndete am Donnerstag mit starken Kräften nach dem Strafgefangenen und dem zweiten Mann. „Hierbei wird auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Am Tatort konnte die Hülse einer Schreckschusswaffe gefunden werden“, teilten die Behörden mit.

Zwischenzeitlich war ein schwarzer Roller gefunden worden - ob es sich das Fluchtfahrzeug handelt, war zunächst unklar.

Der Polizei lagen nach eigenen Angaben keine Hinweise auf eine Gefahr für Unbeteiligte vor. „Jedoch befindet sich der Flüchtige vermutlich in einer Ausnahmesituation, weshalb wir weiterhin darum bitten, keine Anhalter im Stadtgebiet Ludwigshafen mitzunehmen“, hieß es.

Polizei veröffentlicht Beschreibung des Flüchtigen

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung. Yusuf Aykac ist circa 1,90 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Seine Statur wird als athletisch beschrieben. Während des Ausgangs war der Gesuchte mit einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen und einem olivfarbenem Parka bekleidet.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen und hatte dabei seine Fußfessel mithilfe eines Werkzeugs geknackt. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte.