So endete auf dem Katholikentag die Wahrheit im Griff der Sicherheitskräfte. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Wahrheit ist ein hohes Gut, aber sie rechtfertigt nicht alle Mittel – nicht in der Demokratie, in der die Mehrheit, nicht die Wahrheit entscheidet. Was das mit Olaf Scholz und Winfried Kretschmann zu tun hat, lesen Sie hier.

Neuerdings kann ich Netflix sehen. Ich war immer stolz gewesen, dass wir en famille nur ein sehr kleines Fernsehgerät besaßen. Eines, das ins Bücherregal passt, wenn man ein Zwischenbrett herausnimmt. Das reicht, um Nachrichten zu sehen oder eine Doku auf Arte. Die Kinder fanden das blöd, aber ich blieb hart. Der italienische Intellektuelle Beniamino Placido begründete einst seinen Verzicht auf ein Fernsehgerät so: „Man kann es nicht, man darf es nicht. Ich würde mich der Massengesellschaft ergeben, der Massenkommunikation, der Kulturindustrie. Adorno würde mich schief anschauen, Horkheimer mich tadeln. Und ich wage gar nicht daran zu denken, was Lukács davon halten würde.“