Nachdem sich ihr Motorrad überschlagen hat, musste die Fahrerin per Helikopter ins Krankenhaus. Foto: dpa/Bert Spangemacher

In Köngen ist eine Motorradfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Auto so schwer verletzt worden, dass sie per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Köngen - Ein unachtsames Wendemanöver dürfte den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge, die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Sonntagabend in Gottlieb-Daimler-Straße eine Motorradfahrerin schwer verletzt wurde.

Eine 36-Jährige war gegen 18 Uhr mit ihrem Wagen auf der Gottlieb-Daimler-Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Robert-Bosch-Straße bog sie zunächst nach rechts ab um unmittelbar danach wieder zu wenden und in die Gottlieb-Daimler-Straße einzufahren. Dabei übersah sie jedoch eine 21-Jährige, die mit ihrer Kawasaki ebenfalls in Richtung Ortsmitte fuhr.

Bei der nachfolgenden Kollision überschlug sich das Bike und die Fahrerin wurde auf die Fahrbahn abgeworfen. Die 21-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Die BMW-Fahrerin und ein im Auto mitfahrendes Kleinkind blieben unverletzt. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Zu den Ermittlungen zum Unfallhergang wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.