Vitali Klitschko weist Präsident Selenskyj verbal zurecht. Foto: AFP/SERGEI SUPINSKY

Der ukrainische Präsident hat den Menschen viel Mut gemacht. Zu viel? Die Zweifel wachsen, doch der Zusammenhalt ist wichtig, kommentiert unser Autor Christian Gottschalk.

Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko werden in diesem Leben bestimmt auch keine Freunde mehr. Oft schon hat der ukrainische Präsident dem Bürgermeister seiner größten Stadt im Lande vorgeworfen, dieser schütze die Menschen nicht ausreichend vor den russischen Luftangriffen. Immer wieder schlägt der Ex-Boxer Klitschko zurück, und benennt Fehler, die angeblich im Präsidentenpalast gemacht werden. Nun hat Klitschko allerdings noch einmal deutlich nachgelegt. Er bemängelt Nachlässigkeiten zu Kriegsbeginn, Fehler während der Kämpfe und in der täglichen Kommunikation mit den Menschen in einer Deutlichkeit, wie man die bisher selten gehört hat in dem vom russischen Überfall geschundenen Land.