Ein als Nikolaus verkleideter Feuerwehr-Höhenretter seilte sich vom Dach des Kinder-Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) ab. Foto: dpa/Georg Wendt

In Hamburg gab es eine besondere Überraschung für kranke Kinder einer Kinderklinik. Speziell als Höhenretter ausgebildete Feuerwehrleute waren in Nikolaus- und Superhelden-Kostüme geschlüpft und ließen sich vom Dach des Krankenhauses ab.

Hamburg - Für diese Aktion hatte sich der Nikolaus Verstärkung geholt: und zwar nicht nur Wichtel wie sonst vielleicht. Auch Helden wie Batman und Superman turnten plötzlich vor den Fenstern eines Krankenhauses herum. Dahinter staunten kranke Kinder über den besonderen Besuch.

Für die hatte sich die Feuerwehr in der Stadt Hamburg die Aktion auch ausgedacht. Speziell als Höhenretter ausgebildete Feuerwehrleute schlüpften in Superhelden-Kostüme und ließen sich dann an Seilen vom Dach der Kinderklinik herunter. Der Ober-Superheld sei aber natürlich der Nikolaus, sagte ein Mitarbeiter der Feuerwehr.