(red) - Die Stadt hat erstmals am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses teilgenommen. Der Aktionszeitraum ist zu Ende gegangen, jetzt werden die geradelten Kilometer gezählt. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu begeistern. Drei Wochen lang wurde geradelt, bis morgen, 31. Juli, können noch die gefahrenen Radkilometer im Online-Radelkalender eingetragen werden. Insgesamt nahmen 285 Teilnehmer, darunter 18 Teams in Ostfildern teil. Am 17. September werden die Aktivsten im Rahmen der Energiewendetage prämiert.

Radtour des ADFC

Das Radeln muss damit aber nicht enden, morgen lädt der ADFC zur Tour über die Schwäbische Alb ein. Die 70 Kilometer lange leicht sportliche Strecke startet um 8.30 Uhr in Ostfildern am Stadthaus Scharnhauser Park und um 9 Uhr am Esslinger Bahnhof. Die erste Etappe wird mit der S-Bahn bis Kirchheim gefahren. Dann geht es entlang der Lauter und durch Streuobstwiesen bis Oberlenningen die alte Steige hinauf auf die Alb. In der Nähe des Wielandsteins gibt es eine Pause. Es geht weiter über die Alb zum Filsursprung, wo Mittagsrast gemacht wird. Der Rückweg führt nach Geislingen zum Bahnhof. Von dort geht es mit dem Zug bis Plochingen, wo sich die Wege trennen. Bitte Fahrgeld mitbringen. Die Teilnahme für Nichtmitglieder kostet drei Euro. Tourleiterin ist Ingeborg Messner, Tel. 0711/445020.