Gut ausgestattet bereits in der Basisversion: Der neue Kia Sorento Foto: Kia/F. Roschki

Der Kia Sorento steht jetzt in vierter Generation bei den Händlern. Das SUV ist mit 4,81 Metern länger als alle vorherigen Modelle und bietet Platz en masse – für Passagiere und Gepäck.

Esslingen - Ein fünfsitziges SUV mit 910 Liter großem Kofferraum? Klingt gut! Ein siebensitziges mit 821 Liter Kofferraum? Klingt noch besser! Kia bringt dieses Kunststück fertig – mit dem neuen Sorento. Ein SUV mit Platz en masse – für Passagiere und Gepäck. Der Sorento wurde 2002 eingeführt, drei Millionen Einheiten wurden seither verkauft – jetzt ist die vierte Generation am Start. Sie ist mit 4,81 Metern länger als alle vorherigen und bietet vor allem durch den um 3,5 Zentimeter verlängerten Radstand mehr Platz.

Das ist auch der Midsize-SUV-Plattform von Kia geschuldet, die nun beim Sorento Premiere feiert und die auf die Integration elektrifizierter Antriebe zugeschnitten ist. Neben einem neuen 2,2-Liter-Diesel ist daher erstmals ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit Hybridsystem erhältlich, eine Plug-in-Variante folgt Anfang 2021. Beide zum Start verfügbaren Motorisierungen gibt es mit Front- und Allradantrieb. Die Preise für den 2.2 CRDi 2WD starten bei 41 418,82 Euro, für den 1.6 T-GDI Hybrid 2WD bei 42 393,61 Euro (je inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer).

Der Hybridantrieb kombiniert den 1.6 T-GDI mit einem 44,2 kW starken Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung. Für die Kraftübertragung sorgen ein Sechs-Stufen-Automatikgetriebe und ein ins Getriebegehäuse integrierter Elektromotor. Der neue 2,2-Liter-Diesel wiederum leistet 148 kW (202 PS. Er ist 38,2 Kilogramm leichter als der bisherige Diesel, nicht zuletzt durch den Aluminium-Motorblock. Darüber hinaus setzt Kia hier sein neues Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT8) ein. Bis zu 2,5 Tonnen kann das Dieselmodell ziehen (Vorgänger 2000 kg).

Die Allradversionen verfügen über ein neu entwickeltes „Terrain Mode“-System, das den SUV auf matschigem, sandigem oder verschneitem Untergrund zu besserer Traktion verhilft, individuell einstellbar per Drehregler in der Mittelkonsole.

Ein volldigitales Kombiinstrument mit hochauflösendem 31,2-cm-Bildschirm (12,3 Zoll) ist Standard, das zusätzliche Head-up-Display (ausstattungsabhängig) projiziert wichtige Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers auf die Frontscheibe. Das serienmäßige Infotainmentsystem mit Smartphone-Schnittstelle (Android Auto, Apple CarPlay) beinhaltet einen 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll) inklusive Split-Screen-Funktion und ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen.

Die Ausführungen mit Navi bieten einen 26-cm-Touchscreen (10,25 Zoll) und die Online-Dienste UVO Connect. Geboten werden unter anderem Verkehrsinfos in Echtzeit, Wettervorhersagen, die Anzeige von Parkmöglichkeiten. Die Assistenzpalette beinhaltet Systeme, die Kia erstmals in Europa anbietet. Der aktive Totwinkelassistent mit Monitoranzeige etwa überträgt Bilder der Seitenkameras auf das Display des digitalen Kombiinstruments und gibt dem Fahrer damit direkten Einblick in die toten Winkel rechts und links hinten.

Mit dem Remote Parkassistenten kann der Fahrer den Sorento per Schlüssel fernbedienen und autonom aus einer engen Parklücke fahren lassen (beides ausstattungsabhängig, Parkassistent nur für Diesel). Zu weiteren Hightech-Helfern gehört etwa ein Ausstiegsassistent, der verhindert, dass die hinteren Türen geöffnet werden, falls sich von hinten ein Radfahrer oder ein anderes Fahrzeug nähert. Ein Kollisionsvermeidungsassistent und ein Querverkehrwarner hinten inklusive Notbremsfunktion erhöhen die Sicherheit beim Rückwärtsfahren, die Rundumsichtkamera hilft beim Manövrieren.

Zu den sieben serienmäßigen Airbags zählt ein neuer Mittenairbag zwischen den Vordersitzen. Er soll verhindern, dass Fahrer und Beifahrer bei einer Kollision mit den Köpfen aneinanderprallen.

Angeboten werden die Ausstattungen Edition 7, Vision, Spirit und Platinum. Schon die Basisversion (nur Frontantrieb) hat Helfer wie Stauassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Frontkollisonswarner, aktiver Spurhalteassistent, Insassenalarm, digitales Kombiinstrument, Infotainmentsystem mit 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll), digitalen Radioempfang und Smartphone-Schnittstelle, USB-Ladeanschlüsse in allen drei Sitzreihen (dritte Reihe optional), Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad mit Schaltwippen, Dämmerungs-, Regen- und Parksensoren (vorn und hinten), Rückfahrkamera, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, selbstabblendender Innenrückspiegel, elektronische Parkbremse, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer und LED-Rückleuchten.