Mit 90 Jahren beherrscht Jost Cramer den Konzertflügel noch meisterhaft. Foto: /Rainer Kellmayer

Jost Cramer aus Lichtenwald blickt mit 90 Jahren auf ein bewegtes und erfülltes Leben zurück. Nach der Wende vermittelte der Pianist in Geschichtslehrern in Ostdeutschland ein differenziertes Geschichtsbild.

Jost Cramer ist ein angenehmer Gesprächspartner. Der Senior strahlt eine Souveränität und innere Ruhe aus, die vom ersten Augenblick an fasziniert. Man spürt: Er ist ein Mensch, der in sich selbst ruht und den so schnell nichts aus der Fassung bringt. Vor wenigen Tagen konnte der Lichtenwalder seinen 90. Geburtstag feiern. „Es war ein schöner Tag. Unser Bürgermeister Ferdinand Rentschler kam mit einem großen Geschenkkorb vorbei, und der Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat mit einer Urkunde gratuliert“, erzählt der Jubilar.