Sorgenvoller Blick an der Tankstelle: Tatjana Fauser hofft auf finanzielle Unterstützung durch spontane Steuersenkungen. Foto: Robert Korell

Die Spritpreise sind in den letzten Wochen sprunghaft gestiegen. Das trifft insbesondere Transport- und Taxiunternehmen, aber auch Pendler, die für den Arbeitsweg auf das Auto angewiesen sind. Wie gehen Menschen im Landkreis mit der Situation um?

Die Benzinpreise steigen seit Monaten. Der russische Angriff auf die Ukraine und die darauf folgenden Sanktionen gegen das Öl-Exportland läuteten jedoch noch einmal einen sprunghaften Anstieg ein. Im Kreis Esslingen hoffen Bürger an der Tankstelle vor allem auf Entlastung vonseiten der Regierung. Besonders betroffen sind kleinere Unternehmen und einkommensschwächere Menschen, die auf das Auto angewiesen sind. „Ich habe die Sorge, dass ich meinen Job verliere, wenn die Spritpreise weiter steigen“, sagt Ali Aldebe. Er ist Fahrer für ein Logistikunternehmen im Kreis Esslingen. Gerade der Blick auf den Dieselpreis macht Aldebe Sorge, dieser Kraftstoff ist mittlerweile häufig teurer als Benzin.