Vor allem im Frühjahr sind die Platanen ein hübscher Anblick, aber sie müssen immer wieder stark zurückgeschnitten werden. Foto: /Karin Ait Atmane

Baumfällungen lösen meist Aufregung aus. Aber offenbar nicht in der Reichenbacher Hauptstraße? Bei einer Bürgerinformation wurden die Pläne für die Ortsmitte – für die Hauptstraße und den Schul- und Sportcampus – sehr gut aufgenommen.

In Reichenbach wird gründlich geplant, auch mit ungewohnten Methoden: Wenn es die Sache verlangt, sucht der Baumgutachter auch mal das Gespräch mit Platanen. So zumindest beschrieb Martin Müller vom Büro Kompetenz für Bäume in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) sein Vorgehen. Der Fachmann, der den Titel Baumversteher verdienen würde, war mehrfach in der Reichenbacher Hauptstraße und hat den dort wachsenden Platanen ebenso in die Kronen geschaut wie auf die in erhöhten Rundbeeten eingezwängten Füße.