Bei einem sogenannten „Stop-Stick“ handelt es sich um eine Art Nagelsperre, mit der Autos gestoppt werden können. (Symbolfoto) Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Um sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, flüchtete am frühen Mittwochmorgen ein 58-Jähriger mit seinem Auto. Bei der Verfolgung von Beuren nach Lenningen (Kreis Esslingen) war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz, schließlich wurde das Auto mit einem „Stop-Stick“ gestoppt.

Am frühen Mittwochmorgen flüchtete ein 58-Jähriger im Kreis Esslingen vor der Polizei. Offenbar versuchte der Mann, bei dem ein später durchgeführter Alkoholtest einen Wert von drei Promille ergab, mit seiner Flucht einer Kontrolle zu entgehen. Bei der Verfolgung war auch ein Helikopter im Einsatz.

Gegen 0.45 Uhr am Mittwoch fiel den Polizisten auf der Landesstraße zwischen Owen und Beuren ein Auto auf, das nur mit Taglicht unterwegs war. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollen, flüchtete dieser über Wiesen und Feldwege. Schließlich musste er mit besonderen Mitteln gestoppt werden, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch mitteilte.

Mann wird mithilfe von Stop-Stick angehalten

Den Angaben zufolge fuhr der Mann bei seiner Flucht über die Weiler Steige nach Erkenbrechtsweiler und von dort über Feldwege auf die Neuffener Straße in Richtung Grabenstetten. Der Mann fuhr dabei laut Polizei teils mit überhöhter Geschwindigkeit. Bei der Verfolgung wurden die Streifenwagen auch von einem Helikopter der Polizei unterstützt. An der Auffahrt der Grabenstetter Steige auf die B 465 überfuhr der Mann dann einen sogenannten Stop-Stick mit seinem Auto. Dabei handelt es sich um eine Art Nagelsperre, die von Einsatzkräften genutzt wird, um die Autos von flüchtenden Fahrern zu stoppen, indem die Reifen zerstört werden.

Alkoholtest ergibt über drei Promille

Kurz nachdem der Mann dann in Richtung Schlattstall abgebogen war, konnte er angehalten werden. Ein daraufhin durchgeführte Alkoholtest ergab über drei Promille. Deshalb musste der Mann seinen Führerschein abgeben, außerdem ermittelt nun die Polizei gegen ihn. Andere Verkehrsteilnehmer wurden aber offenbar nicht gefährdet. Sein Auto musste abgeschleppt werden.