Clowns sollten lustig sein – doch Pennywise aus „Es“ belehrt uns eines besseren. Foto: dpa/Brooke Palmer

Unheimliche Gestalten, fiese Killer und wahr gewordene Albträume – rund um Halloween gruselt es sich am schönsten. Wir haben eine Auswahl an Filmen, Reihen und Serien zusammengestellt, die garantiert für Gänsehaut sorgen.

Süßes oder Saures? Wer sich an Halloween lieber auf dem Sofa einkuschelt, statt an den Haustüren um Süßigkeiten zu betteln, kann den gruseligsten aller Feiertage dennoch stilecht zelebrieren. Da darf natürlich ein Horrorfilm oder eine unheimliche neue Netflix-Serie nicht fehlen. Das Horrorgenre gehört schließlich zu den ältesten der Filmgeschichte und hat seinen Ursprung im Schauerroman des 19. Jahrhunderts. Gegruselt wurde sich also schon immer gerne. Der Reiz liegt vermutlich darin, sich in Angst und Aufregung versetzen zu können, dabei aber selbst in Sicherheit auf dem gemütlichen Sofa zu bleiben.

Da sich das Genre so großer Beliebtheit erfreut, gibt es entsprechend viele Filme und Serien, von denen aber einige eher wegen ihrer schlechten Qualität zum Gruseln sind. Wir haben deswegen eine Auswahl für den perfekten Halloween-Heimkino-Abend zusammengestellt – in einer Mischung aus Klassikern, Neuheiten, Filmen und Serien.

Halloween

Halloween ist für Gruselfans eigentlich kein Halloween ohne „Halloween“. Das Horror-Meisterwerk von John Carpenter darf deshalb die Liste anführen. Im Jahr 1978 erschien das Original – und ist noch immer spannend. Jamie Lee Curtis wurde mit diesem Film zur unangefochtenen „Scream Queen“ und sollte anschließend noch öfter in ihre Paraderolle der Laurie Strode schlüpfen. Auf den Film folgten zwölf Fortsetzungen beziehungsweise Remakes, die teilweise unterirdisch schlecht waren. Zuletzt kam „Halloween Ends“ im Jahr 2022 in die Kinos, der die Filmreihe endgültig beendet.

Im ersten Film ist ein maskierter Mörder mit dem Namen Michael Myers auf der Jagd nach Laurie Strode (Jamie Lee Curtis). Bevor er sie finden kann, hinterlässt er eine blutige Spur. Tipp: Wer sich eine der Fortsetzungen anschauen will, sollte sich entweder „Halloween II – Das Grauen kehrt zurück“ von 1981 ansehen, der nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Der vielleicht beste der vielen Sequels ist jedoch „Halloween H20“, der 20 Jahre nach dem ersten Film spielt und in dem sich erneut Jamie Lee Curtis mit dem Maskenmann herumärgern muss.

Der Babadook

„Der Babadook“ aus dem Jahr 2024: Man sollte vorsichtig sein, welches Buch man kleinen Kindern vorliest, denn die Figuren aus Geschichten können in der kindlichen Fantasie real werden. Eine Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes mit der Trauer und um die Beziehung zu ihrem Kind kämpfen muss, muss das in diesem Horrorfilm erkennen. Jennifer Kent spielt in „Der Babadook“ genial mit dem Schrecken eines Kinderbuchs und mit der Frage, ob wir hier Übersinnliches oder einen Fall von mütterlichem Wahnsinn vor uns haben.

A Nightmare on Elm Street

Eins, zwei, Freddy kommt vorbei! Wes Cravens „A Nightmare on Elm Street“ aus dem Jahr 1984 gehört ebenso wie „Halloween“ zu den Horror-Klassikern und der fiese Serienkiller Freddy Krueger ist längst Kult. Da Freddy mit einem Messerhandschuh tötet und seine Opfer jugendlich sind, gehört dieser Film zum Subgenre der Teenie-Slasher. Außerdem kommt eine übersinnliche Komponente hinzu, da der Killer in den Träumen seiner Opfer mordet. Dieser Film ist also die richtige Wahl, wenn man ohnehin nicht vorhatte, in der Halloween-Nacht zu schlafen.

Shining

„Shining“ aus dem Jahr 1980 spielt in einem Luxushotel, dass Jack Nicholson und seine Familie hüten als Housesitting-Familie hüten sollen. Doch nicht nur sie, sondern auch Gespenster und der Irrsinn machen sich hier breit. Stanley Kubrick ist mit „Shining“ eine Stephen-King-Geschichte ganz großartig interpretiert – mit genialem Finale.

The Boogeyman

„The Boogeyman“ aus dem Jahr 2023 bietet neuen Stoff für Horrorfans. Regisseur Rob Savage hat sich dabei an die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Horror-Meister Stephen King gewagt: Sadie Harper ist eine High-School-Schülerin, die zusammen mit ihrer kleinen Schwester Sawyer den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss. Als Sawyer beginnt, große Angst vor der Dunkelheit und Monstern zu entwickeln, halten ihre Therapeutin und Sadie dies zunächst für kindliche Ängste.

Es

„Es“ ist der erste Teil einer Neuverfilmung von Andrés Muschietti des gleichnamigen Romans von Stephen King und erschien im Jahr 2017. Dank des Films kann man einen vermeintlich harmlosen roten Luftballon nur noch mit Grauen betrachten. In „Es“ lässt der unheimliche Clown Pennywise Kinder verschwinden und spielt mit ihren Ängsten. 2019 kam die Fortsetzung „Es Kapitel 2“, bei der Andrés Muschietti erneut die Regie übernahm, in die Kinos. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Kindern von damals im Erwachsenenalter.

The Terror

„The Terror“ ist eine US-amerikanische Drama- und Horror-Anthologieserie, die den Schrecken echter historischer Ereignisse mit fiktiven Horrorelementen verbindet. Die erste Staffel, die auf Dan Simmons’ Roman Terror basiert, wurde international im Jahr 2018 auf Amazon Prime veröffentlicht. Es geht um die britische Franklin-Expedition zur Entdeckung der Nordwestpassage, die durch fantastische Elemente ergänzt wird. Die Forschungsreise wird zu einem Kampf ums Überleben, als die Mannschaft von einem Wesen bedroht wird.

Scream

Wes Cravens „Scream – Schrei!“ aus dem Jahr 1996 belebte das Subgenre des Teen-Horrorfilms neu und bildete den Auftakt der „Scream“-Filmreihe. Auch eine Serie unter dem Titel folgte. Im ersten Teil mordet der Killer mit der Ghostface-Maske sich quer durch einen Teenager-Freundeskreis in dem Städtchen Woodsboro. Besondere Aufmerksamkeit bekam die Anfangsszene mit Drew Barrymore, mit der der Mörder am Telefon ein grausames Spiel spielt. In dem Film finden Fans etliche Anspielungen auf Horrorfilm-Klassiker. Jedoch wurde das Genre mit „Scream“ auf den Kopf gestellt: denn hinter der Maske befindet sich kein gruseliger Unbekannter, sondern womöglich ein Freund. Typisch für die Reihe sind auch das Aufstellen von Horrorfilm-Regeln. Der sechste Teil ist gerade erst erschienen.

Für all diejenigen, für die die Trailer schon genug Horror waren: es gibt auch andere Filme, die zum Halloween-Abend passen, wie zum Beispiel die charmanten „Hocus-Pocus“-Filme über drei Hexen (Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy).