Feuerwerksreste haben in Böblingen einen Brand ausgelöst. Foto: IMAGO/Christian Grube/IMAGO/ArcheoPix

Weil er nicht gewartet hatte, bis seine Feuerwerksreste erkaltet waren, hat ein Mann in Böblingen ein Feuer ausgelöst. Die Feuerwehr musste mehrere Türen in dem Wohnhaus gewaltsam öffnen.

Noch nicht abgekühlte Feuerwerkskörper haben in Böblingen (Kreis Böblingen) in der Silvesternacht einen Brand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, brannten gegen 1.40 Uhr in der Kurzen Straße in Böblingen mehrere Mülleimer. Diese befanden sich direkt an ein Wohnhaus angrenzend in einem Metallverschlag.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen bereits Teile der Außenfassade des Hauses in Brand. Die Bewohnenden konnten das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Für das Feuer konnten noch nicht erkaltete Feuerwerksreste verantwortlich gemacht werden. Diese hatte ein 49-jähriger Bewohner in eine Mülltüte gepackt und neben den Mülleimern abgestellt, um sie am Folgetag zu entsorgen.

Feuerwehr musste Türen öffnen

Die Wohnungen auf der Brandseite des Gebäudes wurden von der Feuerwehr auf Verrauchung und Beschädigungen überprüft. Da die Bewohner nicht vor Ort waren, mussten die Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. In einer Wohnung im Erdgeschoss konnte Rauchgeruch festgestellt werden. Diese wurde von der Feuerwehr gelüftet.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. An der Fassade und den Mülleimern entstand ein Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro.