Das neue Model 3 von Tesla. Foto: Tesla

Pünktlich zur IAA gibt Tesla erste Details zum überarbeiteten Model 3 preis: „Highland“ soll mehr Reichweite haben und verspricht auch mehr Komfort.

Die Front hat eine schärfere Linie, und auch das Innere des Model 3 hat ein Update bekommen: Die Reichweite ist beim kleinen Model 3 auf bis zu 554 Kilometer und beim großen auf bis zu 678 Kilometer gestiegen.

Die Linienführung wurde gestrafft. Foto: Tesla

Gestiegen ist indes auch der Preis – bei beiden Modellen muss der Kunde nun 1000 Euro mehr bezahlen.

Änderungen gibt es nicht nur in der Linienführung und bei den Felgen, sondern auch in den Farben. Der bisherige Rotton wurde durch das Rote vom Model S und X ersetzt – das bisherige Silber heißt nun Stealth Grey.

Das neue Model 3 wird es nun in Ultra Red geben statt dem bisherigen Rotton. Foto: Tesla

Dem Fahrer hat Tesla im neuen Model 3 mehr Komfort spendiert. Die Frontsitze sind nun – wie auch schon im Premiumsegment – belüftet, zudem gibt es neben einem neuen Lichtkonzept im Innenraum und mehr Klang im Audiobereich einen eigenen Bildschirm für die Rücksitzbank.

Die Verglasung mit speziellem Akustikschutz. Foto: Tesla

Während die Soundqualität innen gestiegen ist, soll von Außen weniger Geräusch nach innen gelangen. Dazu dient die Verglasung mit speziellem Akustikschutz.

Laut Konfigurator soll das Basismodell nach Abzug des Umweltbonus 42.990 Euro kosten. Das Modell mit dem größeren Akku liegt künftig bei 51.990 Euro. Die "Performance"-Variante wurde komplett aus dem Konfigurator gestrichen.