Hartmut Mayerhoffer Foto: Baumann - Baumann

Traditionsverein Frisch Auf Göppingenhat einen neuen Hoffnungsträger. Wird jetzt alles besser?

GöppingenDer Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat seine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen – und sich nach Zustimmung des Aufsichtsrats wie erwartet für Hartmut Mayerhoffer ausgesprochen. Der 48-jährige Coach kommt von der SG BBM Bietigheim, mit der er zweimal den Bundesliga-Aufstieg geschafft hat.

„Er hat uns absolut überzeugt hat, sowohl von seiner fachlichen Kompetenz als auch seiner Persönlichkeit“, sagte der Sportliche Leiter Christian Schöne bei der Vorstellung am Freitag, und Geschäftsführer Gerd Hofele fügte hinzu: „Wir haben von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge gefunkt. Besonders angetan sind wir von seinem Handball-Konzept, der Art Handball spielen zu lassen und seiner gleichermaßen motivierten und sympathischen Ausstrahlung.“

Damit ist die Suche nach einem neuen Coach abgeschlossen, nachdem sich der Verein in der Sommerpause kurzfristig von Rolf Brack getrennt hatte, der eigentlich noch einen Vertrag für die nächste Saison besaß. In dessen Fußstapfen tritt nun also Mayerhoffer, der über den Drittligisten TSV Friedberg und fünf Jahre beim Zweitligisten Bietigheim nun seine Premiere in der Bundesliga feiert.

Bange ist ihm deshalb nicht: „Ich werde positiv an die Aufgaben herangehen, um das Potenzial und die Energie, die im Verein liegt, herauszuarbeiten.“ Wichtig sei, an einem Strang zu ziehen, um den Verein wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. In der vergangenen Saison hatten die Verantwortlichen Platz sechs als Ziel ausgegeben – am Ende wurde es dann nur Rang zehn. red