Neben den Bewohnern ist es sowohl für die Stadt Stuttgart als auch für die Nachhaltigkeitsgruppe vor Ort von Interesse, ob der Asemwald zu einem zukunftsfähigen Heizkonzept findet. Foto: Judith A. Sägesser

Dass die Wohnstadt Asemwald nach einem Energiekonzept für die Zukunft sucht, zieht weitere Kreise. Die Nachhaltigkeitsgruppe in Birkach und Plieningen will helfen. Es gibt aber wohl noch einen weiteren Interessenten.

Die 1137 Wohnungen in den drei Asemwald-Hochäusern werden mit Gas geheizt. Die Anlage ist 20 Jahre alt, noch gut in Schuss laut der Hausverwaltung, aber ihr Ende ist eben absehbar. Doch was dann? Auf diese Frage gibt es derzeit keine eindeutige Antwort. Da die Stadt Stuttgart bis zum Jahr 2035 emissionsfrei sein will, ist es durchaus in ihrem Interesse, dass die Wohnstadt oben auf den Fildern bald ein Konzept für sich findet. Gespräche stehen an.