Asche darf nicht auf einem Häckselplatz entsorgt werden. Foto: imago images/YAY

Heiße Asche aus einem Kamin hat auf dem Häckselplatz in Jettingen ein Feuer ausgelöst. Dabei ist es illegal, dort Asche zu entsorgen.

Heiße Asche hat auf dem Häckselplatz in Jettingen (Kreis Böblingen) einen Brand verursacht. Der Vorfall ereignete sich am frühen Freitagmorgen, die Asche stammte aus einem Kaminofen. „Leider passiert es in der Winterzeit nicht selten, dass heiße Asche auf den Häckselplätzen abgelagert wird“, sagt der Werkleiter Thomas Koch – und betont: „Das ist illegal und grob fahrlässig.“

Schwer zu löschen

Denn auf den Häckselplätzen liegen Mengen an brennbarem Baum- und Heckenschnitt, die durch die Ablagerung von heißer Asche zu starken Bränden führen und nur schwer zu löschen seien. Ein solch vermeidbarer Brand stelle eine hohe Gefahr und erhebliche Kosten für die Allgemeinheit dar. Grundsätzlich gilt: Asche gehört generell nicht auf den Häckselplatz, sondern in den Restmüll. Allerdings erst, wenn sie vollständig erkaltet ist, erklärt Thomas Koch.

Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB), der insgesamt 25 Häckselplätze im Landkreis betreibt, aus dem aktuellen Anlass mitteilt, sind Häckselplätze ausschließlich zur Anlieferung von Baum- und Heckenschnitt eingerichtet worden.

Weitere Informationen hält der AWB auf seiner Homepage www.awb-bb.de bereit.