Die unterschiedlichsten Tiere waren bis zum Sonntag bei der Heimtiermesse Animal zu sehen. Arne und Sylke hatten ihren Turmfalken und Brillenkaust von der Garunda Falkerei dabei. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Die Aquaristik feierte auf der Heimtiermesse Animal ein erfolgreiches Comeback. Liebhaber von Käfern, Spinnen, Katzen und Eulen kamen ebenfalls auf ihre Kosten.

Ichthyophthirius: Das klingt wie ein Meeressaurier. Wer das Wesen aber beim Messeherbst in Halle 3 sucht, wo Mineralien und Fossilien im Fokus stehen, wird dort nicht fündig werden. Das Geißeltierchen mit dem klangvollen Namen ist ein Parasit, der Süßwasserfische befallen kann. Christian Rieke von Aqua United hat Heilmittel gegen diese und andere Kiemenatmer-Krankheiten parat: In Halle 5, wo die Aquaristik nach 15 Jahren Pause erstmals wieder Teil der Heimtiermesse Animal ist.