Grundsätzlich scheinen die Bürger im Rems-Murr-Kreis mit der Sauberkeit in ihrer Kommune zufrieden zu sein. Foto: Gottfried Stoppel

Von allen Kategorien schneidet die Frage nach der Sauberkeit beim Heimat-Check für den Rems-Murr-Kreis am besten ab. Trotz eines überzeugenden Durchschnittswerts von 7,5 Punkten stören allerdings verdreckte Bahnhöfe und überquellende Mülleimer.

Der gute alte Goethe hatte die Lösung für allerlei Konflikte im menschlichen Miteinander schon vor zwei Jahrhunderten parat: „Ein jeder kehre vor seiner Tür und rein ist jedes Stadtquartier“, formulierte Geheimrat Johann Wolfgang in seinem Gedicht von der Bürgerpflicht. Wie viel Weisheit in dem simplen Vierzeiler steckt, können mutmaßlich nicht nur die Menschen nachvollziehen, die bei der Müllabfuhr arbeiten oder sich um die städtische Straßenreinigung kümmern. In einem Landstrich, in dem die schwäbische Kehrwoche erfunden wurde, müsste die Botschaft vom eigenverantwortlichen Tun den Leuten in Fleisch und Blut übergegangen sein.