Wappen und Schrift am Amtsgericht Heilbronn Foto: IMAGO/Dirk Sattler/IMAGO/Dirk Sattler

Ein 31-Jähriger betritt am Freitag das Heilbronner Amtsgericht mit einem befüllten Kanister – und einem Feuerzeug. Justizvollzugsbeamte können die Situation entschärfen.

Ein Mann hat am Freitag in Heilbronn damit gedroht, sich selbst anzuzünden. Der 31 Jahre alte Mann betrat das Heilbronner Amtsgericht mit einem Kanister, mit zunächst unbekannter Flüssigkeit. Auch ein Feuerzeug hatte er dabei. An der Pforte sprach er die Drohung aus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Justizvollzugsbeamte hätten beruhigend auf den 31-Jährigen einreden und ihn nach draußen begleiten können. Dort übergab er auch den Kanister. Er wurde im Anschluss in einer Psychiatrie untergebracht. Später stellte sich heraus, dass sich in dem Kanister mutmaßlich ein ungefährlicher und nicht brennbarer Wasseraufbereiter für Aquarien befand.

Warum sich der Mann ausgerechnet das Amtsgericht für seine Drohung raussuchte, konnte die Sprecherin nicht beantworten.