Am Montagabend empfängt Louis Klamroth wieder Gäste in seiner Talkshow „Hart aber Fair“ (Archivbild). Foto: imago/Thomas Bartilla

Louis Klamroth begrüßt jeden Montag mehrere Gäste in seiner Talksendung „Hart aber Fair“. Welche das sind und zu welchen Themen sie mitdiskutieren, erfahren Sie hier.

"Hart aber fair" hat pausiert. An diesem Montag, den 19. Febraur empfängt Louis Klamroth wieder Gäste zur Polit-Talkshow im Ersten. Die Diskussionsrunde startet in dieser Woche um 21:00 Uhr - und hat in dieser Woche ein sportliches Thema.

An diesem Montag dreht sich alles um die Fan-Proteste im deutschen Profi-Fußball. Seit Wochen ist der mögliche Einstieg eines Investors, den die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant, das bestimmende Thema in den Stadien der Ersten und Zweiten Liga.

In der heutigen Folge mit dem Titel "Aufstand der Fans: Machen Investoren den Fußball kaputt?" diskutiert Klamroth dazu mit folgenden Gästen:

  • Martin Kind, Funktionär und Unternehmer -  hat sein Geld mit Hörgeräten gemacht, mit einer einjährigen Unterbrechung Vorstandsvorsitzender von Hannover 96 (1997 bis 2019), seit 2006 Geschäftsführer
  • Kevin Kühnert, SPD - der Generalsekretär ist unter anderem Fan von Arminia Bielefeld und dem FC Bayern
  • Ariane Hingst, Ex-Profi -  die ehemalige Spielerin ist mehrfache Welt- und Europameisterin. Seit 2022 ist sie Investorin und Geschäftsführerin Sport FC Viktoria Berlin
  • Markus Babbel, Ex-Profi -  hat unter anderem beim FC Bayern München und FC Liverpool gespielt und Hertha BSC trainiert; Europameister 1996.
  • Thomas Kessen, Fan - Sprecher des Fan-Verbands “Unsere Kurve”.
  • Mia Guethe, Journalistin - Studium der Politikwissenschaften, freie Journalistin, arbeitet unter anderem für das Fußballmagazin 11FREUNDE.
  • Nico Heymer - "Content Creator" und Podcaster. Er veröffentlicht auf seinem Youtube-Kanal “Calcio Berlin” mit zwei Mitstreitern Videos rund ums Thema Fußball.
  • Marcus Bark, Reporter -  Reporter bei der ARD-Sportschau und freier Autor unter anderem bei DER SPIEGEL. Zusätzlich ist er Geschäftsführer des SC Husen-Kurl e.V.

Fragen bei "hart aber fair" heute

Mit Tennis- statt Fußbällen machen derzeit Fans in den Kurven ihrem Ärger Luft: Gegen milliardenschwere Investoren. Spiele stehen vor dem Abbruch. Schadet oder nützt der geplante Einstieg von Investoren dem Profifußball? Nur noch Kommerz auf dem Platz? Was kann der Männerfußball vom Frauenfußball lernen? Sind Ligen mit unkonventionellen Regeln wie Baller League und Icon League die Zukunft? Zu diesen und weiteren Fragen diskutiert die Rund am Montagabend im Ersten.

"Hart aber fair" wird jeden Montagabend - in der Regel um 21 Uhr - im Ersten ausgestrahlt. Louis Klamroth hat das Format Anfang 2023 von Frank Plasberg als Moderator übernommen. Der hatte im November 2022 die letzte Ausgabe moderiert. Im Jahr 2024 soll der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr in den Fokus der Show rücken. "Veränderungen wird es bei der Gäste- und Themenauswahl und der Dramaturgie sowie bei der Gestaltung des Studios und dem Look der Sendung geben", teilten ARD und Westdeutscher Rundfunk Ende Januar mit.