Kaum einer flog im Deizisauer Trikot so schön wie er: der Plochinger Alexis Gula, hier im Jahr 2004. Rechts Tobias Schmid. Foto: /Herbert Rudel

Zwischen den Handballern des TSV Deizisau und des TV Plochingen besteht eine Rivalität und historisch gewachsen auch viel Freundschaft.

Sport, zumindest Vereins- oder Mannschaftssport, wäre ohne Emotionen nicht denkbar. Deshalb erzählt dieser Satz schon fast die ganze Geschichte: „Plochingen ist mein Verein und dem drücke ich die Daumen, aber Deizisau habe ich auch im Herzen.“ Er stammt von Alexis Gula, ein Handball-Urgestein des TV Plochingen – der seine erfolgreichste Zeit jedoch am Kreis des TSV Deizisau verbrachte. Wenn es am Samstag (19 Uhr) in der Deizisauer Hermann-Ertinger-Halle zum Derby in der Baden-Württemberg Oberliga kommt, geht es um wichtige Punkte – und im Foyer wird es auch etwas von Klassentreffen-Atmosphäre haben.