Hartmut Mayerhoffer bei seinem letzten Spiel als Frisch-Auf-Trainer Ende November 2022 in der European League gegen Tatran Presov. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Hartmut Mayerhoffer steht vor einem neuen Engagement in der Handball-Bundesliga. Den ehemaligen Trainer von Frisch Auf Göppingen und der SG BBM Bietigheim zieht es zum HC Erlangen.

Das Portal „Handball Leaks“ hat es vermeldet und auch nach Informationen unserer Redaktion sind sich die Parteien einig: Hartmut Mayerhoffer wird in der neuen Saison den Bundesligisten HC Erlangen trainieren. In der vergangenen Woche wurde der ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2024 laufende Vertrag des 52-Jährigen bei Frisch Auf Göppingen aufgelöst. Frisch Auf hatte Mayerhoffer Ende November 2022 nach 7:21 Punkten beurlaubt und Markus Baur als Nachfolger verpflichtet.

Der gebürtige Rumäne Mayerhoffer war 2018 von Zweitligist SG BBM Bietigheim nach Göppingen gewechselt und hatte Frisch Auf in der Saison 2022/23 auf Platz fünf und damit in die European League geführt.

Beim Vorjahres-13. in Erlangen löst Mayerhoffer den spanischen Chefcoach Raul Alonso ab, der künftig wieder ausschließlich als Sportdirektor tätig sein wird. Als Co-Trainer fungierte beim HCE bisher der frühere isländische Weltklasse-Linkshänder Olafur Stefansson, es soll nicht ausgeschlossen sein, dass er den Verein verlässt. Bei den Franken war auch Benjamin Matschke (zuletzt HSG Wetzlar) als Cheftrainer im Gespräch.