Diese Figuren sorgen in Oberensingen für Halloween-Stimmung. Foto: Jasmin Eix/privat

Beim Blick in so manchen Vorgarten überkommt einen derzeit ein schaurig-schönes Gefühl. Mit tollen Dekorationen schmücken viele Halloween-Fans in Stuttgart und Region ihre Häuser. Wir haben einige Gruselfotos zusammengetragen.

Gräber, Skelette, Riesenspinnen – an Halloween machen sich viele Gruselfans ans Werk und verpassen ihren Häusern eine schaurig-schöne Dekoration. Dabei sind der Kreativität auch in Stuttgart und der Region keine Grenzen gesetzt. Hauptsache die Verzierungen erzeugen eine unheimliche und geheimnisvolle Stimmung.

In dieser Stimmung ziehen am Abend des 31. Oktober jedes Jahr auch in Deutschland immer mehr Kinder verkleidet von Tür zu Tür und verlangen nach Süßigkeiten. Sonst gibt es Saures.

Wurzeln in der keltischen Mythologie

Übrigens: Der Halloween-Spuk hat seine Wurzeln nicht in den USA, sondern stammt von den Kelten. Im irisch-keltischen Kalender markiert der 1. November den Winteranfang. Den Überlieferungen nach kamen zum Beginn des neuen Jahres die Seelen der Verstorbenen, böse Geister und Dämonen auf die Erde. Die Lebenden versuchten dann, diese mit Ritualen und Magie zu vertreiben. Gefeiert wird Halloween heutzutage am Abend vor Allerheiligen – im Englischen „All Hallows’ Eve“.

Wir haben einige gruseligen Dekorationen aus Stuttgart und der Region in unserer Bildergalerie gesammelt. Viel Spaß beim Durchklicken.