Yalcin Bayraktar vor dem Eingang zum Bürgeramt in Esslingen kurz vor der großen Service­krise 2022. Viele Probleme sind inzwischen gelöst. Foto: Roberto Bulgrin

Anfang 2020 trat Yalcin Bayraktar in Esslingen sein Amt als Bürgermeister für Ordnung, Soziales, Bildung, Kultur und Sport an – allesamt problembehaftete Bereiche. Welche Aufgaben wurden in der ersten Hälfte seiner Amtszeit gelöst, welche sind noch offen?

Yalcin Bayraktar führt in Esslingen ein Superdezernat: Ordnung, Soziales, Bildung, Kultur und Sport stehen auf seiner Agenda, 1780 Mitarbeitende der Stadtverwaltung bewältigen unter seiner Leitung die Aufgaben in diesen Themenbereichen. Im Januar 2020 trat Bayraktar seinen Dienst an, und von Beginn an war er als Krisenmanager gefragt. Die Hälfte seiner Amtszeit ist nun um – eine Halbzeitanalyse.