Testlauf: Am Montagabend hatte es noch geklappt mit dem Geburtsagslaser. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nach dem wetterbedingten Ausfall der Aktion der Firma Trumpf am Mittwoch soll es jetzt wirklich klappen. Einen Testlauf des weithin sichtbaren grünen Strahls hatte es bereits am Montag gegeben.

Jetzt also doch: Nachdem starker Regen und stellenweise noch stärkerer Wind den Einsatz des grünen Trumpf-Showlasers am Mittwochabend verhindert hatten, soll es an diesem Donnerstag nun wirklich soweit sein. „Es ist sicher, dass er eingeschaltet wird“, bestätigte Trumpf-Pressesprecher Manuel Thomä bereits am Donnerstagvormittag eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung. Bereits am Montagabend war der grüne Strahl für einige Zeit bei einem Testlauf zu sehen gewesen. Mit voller Power sei er laut Trumpf-Angaben jedoch nur zwei Minuten lang gelaufen.

Die Maßstäbe, die einen Einsatz möglich oder unmöglich machen, seien sehr komplex, so Thomä. Über den Einsatz am Donnerstagabend sagte er: „Er wird auf jeden Fall leuchten, so lange wie möglich.“ In diesem Fall – und bis Sonntag, dem Tag des eigentlichen 100. Firmengeburtstag – heißt das: von Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht.

Für die Aktion haben Trumpf-Ingenieure zusammen mit dem Osnabrücker Showlaserhersteller Lightline einen industriellen Hochleistungslaser zum Veranstaltungslaser umgerüstet. Er strahlt in eine Höhe von bis zu zehn Kilometern und ist im Umkreis von rund 80 Kilometern zu sehen. Polizei, Luftsicherung, Regierungspräsidium und weitere Stellen sind allesamt über die Aktion informiert.