Den Gründerpreis der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gibt es nun auch für Schülerinnen und Schüler. In Teams entwickeln sie spielerisch neue Geschäftsideen und spannende Innovationen.

Mit dem lokalen Gründerpreis Esslingen-Nürtingen fördert die Kreissparkasse mit ihren Partnern die Gründerkultur im Landkreis Esslingen. Jetzt gibt es die Chance auf eine Auszeichnung auch für Schülerinnen und Schüler in Form eines Existenzgründungsspiels. Es sei das größte seiner Form in Deutschland und soll die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ansprechen, sagt Marcus Wittkamp von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

In der Spielphase entwickeln die Teams eine fiktive Geschäftsidee: Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Schülerinnen und Schüler ein ausgefeiltes Pitch Deck inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Während der gesamten Spielphase von Januar bis Mai werden die Jugendlichen von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft unterstützt. Zusätzlich stehen den Teams Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft in verschiedenen digitalen Sessions mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr dazu gibt es im Video.