Das Ausmaß der Zerstörung in Berlin Foto: dpa/Christoph Soeder

Großeinsatz der Feuerwehr in Berlin: Am Freitagmorgen platzt in der Nähe des Doms ein riesiges Aquarium. Die Lage ist unübersichtlich, es kommt zu Straßensperrungen. Ein Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung.

Weil ein Großaquarium in der Nähe des Berliner Doms geplatzt ist, befindet sich die Feuerwehr am Freitagmorgen im Großeinsatz. „Das Aquarium ist beschädigt, Wasser tritt aus. Die Lage ist zurzeit nicht übersichtlich“, twitterte die Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen. „Wir sind mit 100 Einsatzkräften im Hotel Dom Aquaree im Einsatz.“

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin twitterte, die Karl-Liebknecht-Straße, an der das Hotel mit dem Aquarium liegt, sei gesperrt. „Es gibt extrem viel Wasser auf der Fahrbahn. Bisher ist die Ursache noch unklar.“ Der Ort befindet sich ganz in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes mit dem Fernsehturm.

Video auf Twitter veröffentlicht

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte der dpa, es werde geprüft, ob Menschen verletzt seien. Das Aquarium sei aus vorerst ungeklärter Ursache geplatzt. Wasser sei auf die Karl-Liebknecht-Straße gelaufen.

Es müsse auch geschaut werden, ob die Tiefgarage davon betroffen sei. Ein Twitternutzer hat indes ein Video veröffentlicht, das das Ausmaß der Zerstörung zeigen soll.

In dem Gebäudekomplex namens DomAquarée befindet sich unter anderem das Großaquarium Sea Life und der sogenannte AquaDom. Wie es im DomAquarée-Internetauftritt heißt, ist der AquaDom das „größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt“ und sei bis Sommer 2020 umfassend modernisiert worden.