Treff der Generationen unter Stuttgarter Zauberern: Topas (links) und Alexander Straub treten am 7. September 2024 mit der Show „Sim Sala Bäm“ gemeinsam in der Porsche-Arena auf. Foto: /Veranstalter

Stuttgarts große Bühnen sind nicht nur was für auswärtige Magier. Zwei Heimgewächse buchen die Porsche-Arena. Topas, seit Jahren ein gefeierter Bühnenprofi, und der junge YouTube-Star Alexander Straub verraten erstmals, was sie planen.

Der Zauberspruch „Sim Sala Bim“, mit dem beispielsweise der Stuttgarter Magier Kalanag aus Stuttgart in den 50ern und 60ern um die Welt wirbelte, war gestern. Jetzt heißt es bei zwei ebenfalls aus Stuttgart stammenden Künstlern, die das Staunen, Tricksen und Täuschen in eine neue Dimension führen: „Sim Sala Bäm“!

Hinter „Sim Sala Bäm“ stehen Topas, 51, ein international gefeierter Bühnenprofi seit vielen Jahren, und der 28-jährige Alexander Straub, der als der erfolgreichste YouTube-Magier in Deutschland gilt und für junge Zauberkunst mit digitalen Mitteln steht. Ihre Show heißt „Sim Sala Bäm“ – unter diesem Titel haben die beiden für den 7. September 2024 selbstbewusst und voller Vorfreude die Porsche-Arena gebucht.

In dieser Halle haben 6500 Menschen Platz. Ihnen wollen die beiden Magier „eine fesselnde Darbietung voller Spannung, Humor und unerklärlicher Phänomene“ präsentieren. Das Publikum, sagt Topas, könne sich auf eine „magische Reise begeben, bei der scheinbar Unmögliches Realität wird“. Von schwindelerregenden Illusionen bis hin zu interaktiven Tricks werde diese Show „die Sinne betören und die Vorstellungskraft anregen“. Mit Alexander Straub will er die Grenzen der Magie „neu definieren“. Zwei magische Welten sollen „verschmelzen“.

Eine halbe Million Abonnenten bei YouTube

Bei YouTube folgen über eine halbe Million Abonnenten dem Stuttgarter Alexander Straub. Er kann seinen Beruf also auch mit Influencer angeben. Nach seinem Weltmeistertitel im Jahr 2014 im Bereich Varieté hat der 28-Jährige seine Fangemeinde dank digitaler Mittel immer weiter vergrößert. Das Internet hat die Art und Weise wie Künstler ihr Können präsentieren geradezu revolutioniert.

Der 51-jährige Topas besitzt zwei Weltmeistertitel und gilt als einer der innovativsten Vertreter der Illusion in Deutschland. Im Theaterhaus ist er mehrfach im ausverkauften T 1, dem großen Saal, aufgetreten. Könnte es ihm gelingen, auch die viel größere Porsche-Arena im September kommenden Jahres zu füllen? Vielleicht haben er und Straub sich gefragt, warum immer nur auswärtige Magier wie die Ehrlich Brothers oder Hans Klok die großen Bühnen von Stuttgart besteigen sollen. Können das nicht auch mal zwei Heimgewächse tun?

Ein Treff der Generationen

„Sim Sala Bäm“ wird zum Treff der Generationen und zum Battle zweier Kollegen: Wie unterscheidet sich die Zauberkunst eines langjährigen Bühnenprofis von der Kunst eines YouTube-Magiers? Welche Generation im Publikum lässt sich leichter verblüffen? Welche Tricks funktionieren auf der riesigen Bühne einer Arena?

Der Vorverkauf für „Sim Sala Bäm“ beginnt am Donnerstag, 2. November, 15 Uhr, an den bekannten Vorverkaufsstellen.