Ein Kreisverkehr am Hedelfinger Platz würde das hohe Verkehrsaufkommen wohl nicht mehr bewältigen. Foto: Michael / Steinert

Bei einem Umbau würden sich laut einer Simulation im Berufsverkehr täglich lange Schlangen auf der Filderauffahrt und der B10 bilden – bis zu 4,5 Stunden lang. Die Verkehrsströme müssten weiträumig umgeleitet werden.

Es ist ein Horrorszenario für jeden Autofahrer auf den Fildern und im Neckartal. Sollte der geplante Kreisverkehr am Hedelfinger Platz realisiert werden, drohen laut einem Verkehrsgutachten täglich Kilometer lange Rückstaus auf der Filderauffahrt bis Heumaden. Ebenso würden sich die Autos auf der B10 an der Abfahrtsrampe bis in den fließenden Verkehr in Richtung Esslingen stauen. Und auch der Busverkehr müsste mit massiven Verspätungen rechnen. Aber: Für Radfahrer und Fußgänger würde sich die Situation deutlich verbessern.