Die Gemeinschaftsschule Weilimdorf würde gerne bis zum Abitur führen können. Foto: Georg / Linsenmann

Das Potenzial für eine zweite Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule in Stuttgart wäre gegeben, der politische Wille ist auch da. Aber weil es an Planungskapazität mangelt, wird es dauern bis zur Umsetzung. Die beruflichen Schulen sehen das Vorhaben kritisch.

Wann bekommt Stuttgart eine zweite Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule (GMS)? Diese Frage ist auch nach der Behandlungs des Themas im jüngsten Schulbeirat nicht beantwortet. Die Schülerzahlen würden eine weitere Oberstufe neben dem Angebot an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule im Stuttgarter Süden auf jeden Fall hergeben, das machte Melanie Döring vom Schulverwaltungsamt deutlich: Sechs Züge könnte man in Stuttgart problemlos füllen – zu den drei Zügen an der Schickhardt könnten drei Züge an der GMS in Weilimdorf kommen, die sich eine Oberstufe wünscht. Der Gemeinderat stünde zudem hinter dem Projekt – in einem interfraktionellen Antrag hatten sich Grüne, CDU, SPD, Linksbündnis, FDP, Freie Wähler und PULS bereits im April für eine „zeitnahe Einrichtung“ ausgesprochen. Doch zeitnah, das wurde im Schulbeirat deutlich, wird es nichts mit der Umsetzung.