Die wichtigsten Pokale hat Frank Knäringer aufgehoben, sie stehen in seiner Wohnung in Berkheim. Foto: /Herbert Rudel

Frank Knäringer steht für den Gehsport wie sonst kaum jemand in der Region. An diesem Donnerstag wird der Esslinger 85 Jahre alt. An Titeln hat er schon alles geholt, was es zu holen gibt. So sportlich war Knäringer nicht immer: Als junger Mann war er starker Raucher.

Esslingen - Den Großteil seiner Pokale hat Frank Knäringer entsorgt. „Altstahl, Wertstoffhof. Die muss ich doch nicht alle aufheben, was soll ich damit“, sagt der Geher der TSG Esslingen, der an diesem Donnerstag seinen 85. Geburtstag feiert. Fast 300 Trophäen waren es mal, nun stehen die wichtigsten paar noch in seiner Wohnung in Berkheim. Es sind Erinnerungen an seine Titel, die er in fast 60 Jahren Gehsport geholt hat. Er wurde in unterschiedlichen Distanzen in den jeweiligen Altersklassen württembergischer, baden-württembergischer, süddeutscher, deutscher, Europa- und Mannschafts-Weltmeister im Gehen. Die 30 Kilometer-Distanz war Knäringers Lieblingsdisziplin, in der er auch den EM-Titel holte. Zuletzt wurde Knäringer 2019 mit der Mannschaft Senioren-Europameister im Crosslauf.