Der VfB Stuttgart trägt Trauerflor gegen Leipzig. Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

Gegen RB Leipzig tritt der VfB am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit Trauerflor an. Das Zeichen gilt einer jüngst verstorbenen VfB-Legende.

Am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga trat der VfB Stuttgart mit Trauerflor beim Heimspiel gegen RB Leipzig an. Die Mannschaft trug die schwarze Binde am Oberarm in Gedenken an den Ex-Spieler Lothar Weise. Der ehemalige VfB-Spieler, dessen große Zeit im Brustring noch vor Gründung der Bundesliga war, war unlängst in Marbach (Kreis Ludwigsburg) verstorben.

Zum DFB-Pokalsieg 1958 trug Weise mit seinem quasi sitzend erzielten Siegtreffer entscheidend bei. Vor dem Spiel hatte es eine Schweigeminute für den ehemaligen VfB-Akteur gegeben.

Übrigens: auch im DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer Leverkusen am 6. Februar wird der VfB - wie auch die Gastgeber aus Leverkusen - Trauerflor tragen. Gedacht wird dann aber an einen anderen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte bereits Mitte Januar das Gedenken an den jüngst verstorbenen Franz Beckenbauer angekündigt. Vor dem Spiel wird auch eine Gedenkminute stattfinden. Die Aktionen zu Ehren Beckenbauers rund um die Partien der Fußball-Bundesliga waren auf das Konto der Deutschen Fußball-Liga (DFL) gegangen. Der DFB gedenkt nun noch einmal separat.