Der Rollkoffer, das wohl unausweichliche Schicksal Venedigs. Foto: Freepik/valeria_aksakova

Die Unesco will die Lagunenstadt als gefährdet einstufen – nicht zum ersten Mal. Der Massentourismus und der Klimawandel setzen dieser wunderschönen Stadt dermaßen zu, dass die Hoffnungen auf eine Rettung Venedigs schwinden. Ein Nachruf.

Metropolen weltweit buhlen ohne Unterlass um Menschen, ohne die sie nicht das wären, was sie sind oder sein wollen: Energiezentren des pulsierenden Lebens. Städte werben normalerweise um Touristen, Investoren und Arbeitnehmer. Das gilt auch für Venedig. Einzigartig an der weltberühmten Lagunenstadt ist allerdings, dass sie als maßgeblichen Standortfaktor den eigenen Verfall anpreist, mit dem Mythos vom ewigen Untergang Millionen alljährlich in ihre engen Gassen und Kanäle lockt.