Männle mit Fernsehturm: die Pokale für den Ehrenamtspreis Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Beim Blick in die Welt und auf ihre Kriegs- und Krisenschauplätze beschleicht einen ein Gefühl von Ohnmacht. Doch da gibt’s noch die kleine Welt und die Erkenntnis: Man kann etwas tun. Ein Kommentar von Redakteur Jan Sellner.

Zeit für die Zeitumstellung. In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr zurückgestellt. Leider nur um eine Stunde. Wenn man könnte, würde man die Zeit gerne zurückdrehen auf den 6. Oktober, Alarm schlagen und einen gellenden Warnruf nach Israel senden. Oder besser noch auf die Zeit vor dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022. Doch es ist nur eine einzige Stunde. Von 3 auf 2 Uhr. Wir befinden uns mitten in der Gegenwart mit ihren Problemen, die keine Herausforderungen sind, wie manche sagen, sondern echte, weltumspannende Probleme. Es ist Winterzeit. Zeitenwende.