Der Ochsen soll für die Uhlbacher erhalten werden: Uta Wagner Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Für den Uhlbacher Ochsen feilt Uta Wagner an einer Nachfolgeregelung. Ohne ihre Schwester Elke wird sie das Traditionsgasthaus nicht mehr regelmäßig öffnen. Auch im Löwen und der Krone ist die Zukunft ungewiss. Dafür ist im Ort ein neues Café geplant.

Am liebsten wäre Uta Wagner, wenn der Ochsen in Uhlbach geöffnet wäre wie seit 140 Jahren. Wenn ihre Schwester in der Küche schaffen würde und sie sich um die Buchhaltung und den Wein kümmern könnte. Aber Elke Wagner ist im Mai verstorben, in dem Gasthaus wird seither nur sporadisch gekocht. „Mit dem Ochsen muss es weitergehen“, sagt Uta Wagner. Alleine will und kann sie die Wirtschaft allerdings nicht betreiben. Die 69-Jährige arbeitet an einer Nachfolgeregelung, die Bestand hat – was vermutlich Jahre dauern wird. In der Zwischenzeit könnten in Uhlbach weitere Schließungen folgen: Auch in der Krone und im Löwen ist die Zukunft altershalber ungewiss. Mit ihrem geplanten Tagescafé in der Ortsmitte füllt Annette Currle von der Besenwirtschaft Dreimädelhaus immerhin bald eine Lücke.