Drei bis vier Wochen früher als üblich ist bei Familie Denneler in Rüdern bereits der zweite Schwalbenschwanz ausgeschlüpft. Foto: Roberto Bulgrin

Der Schwalbenschwanz, ein so schöner wie rarer Schmetterling, ist im Naturgarten von Familie Denneler in Rüdern bereits geschlüpft – Wochen früher als sonst.

Esslingen - Er ist weiß, gelb und schwarz gemustert, hat einzelne blaue Streifen und rote Augenflecken, und seinen Namen verdankt er den schwanzförmigen Fortsätzen an seinen Hinterflügeln: der Schwalbenschwanz. Normalerweise schlüpft dieser Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter frühestens in der zweiten Aprilwoche – umso größer war die Überraschung bei Familie Denneler im Esslinger Stadtteil Rüdern, als sich in diesen Tagen schon der zweite Schwalbenschwanz im kleinen Schmetterlingshäuschen neben der Haustür aus seiner Puppe befreite. „In diesen Zeiten, in denen viele Menschen von Ängsten und Sorgen geplagt sind, freut man sich über eine solche Nachricht doch ganz besonders“, strahlt Irmgard Denneler. Obwohl sie und ihr Ehemann Siegfried jedes Jahr das Schlüpfen des Schmetterlings-Nachwuchses erleben dürfen, sind sie jedes Mal aufs Neue begeistert: „Das ist doch wie ein kleines Wunder, da hüpft einem das Herz.“