Der FV Neuhausen (in Rot) ist auf dem Weg in die Landesliga. Der TSV RSK Esslingen muss um den Verbleib in der Bezirksliga zittern. Foto: /Robin Rudel

Beim Halbzeit-Staffeltag werden die Fußballer über die Auf- und Abstiegsmodalitäten informiert. Interims-Bezirkschef Kuhn denkt noch über seine Zukunft nach.

Der Geist von Rainer Veit war während der knapp zweieinhalb Stunden im Tagungsraum der Weilheimer Limburghalle irgendwie dabei, als sich die Fußball-Funktionäre des Bezirks Neckar/Fils zum ersten Mal nach dem Tod des langjährigen und hoch geschätzten Vorsitzenden im vergangenen Oktober trafen. „Mir wäre es lieber, wenn der Rainer hier stehen würde. Ich werde keine neuen Sachen erfinden“, sagte dessen früherer Stellvertreter und Interims-Nachfolger Harald Kuhn beim Halbzeitstaffeltag und verwendete einige Male Formulierungen wie „wie es der Rainer gesagt“ oder „wie es der Rainer gemacht hätte“. Die Lücke, die Veit gerissen hat, ist groß. Aber das Führungsteam des Bezirks funktioniert in diesem angesichts der bevorstehenden Verbandsreform wichtigen Jahr – und versorgte die anwesenden Vereinsvertreter vor allem mit praktischen Informationen.