Erzielte in Mainz bereits sein 16. Saisontor: Dejan Galjen. Foto: Baumann

Der VfB II kommt bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz nicht über ein 1:1 hinaus und muss seine Aufstiegsträume langsam, aber sicher begraben.

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart ist am Sonntagnachmittag nicht über ein 1:1 (1:1) bei der Zweitvertretung des FSV Mainz hinausgekommen. Damit vergrößerte sich in der Fußball-Regionalliga der Abstand zu Tabellenführer Stuttgarter Kickers auf sieben Punkte. Fünf Spieltage vor Schluss schwinden damit die Chancen auf einen Aufstieg in die dritte Liga merklich, zumal auch noch die TSG Hoffenheim II oben mitmischt. „Wir trauern zwei verpassten Punkten hinterher, müssen aufgrund der Steigerung der Mainzer in Hälfte zwei mit dem einen gewonnenen Punkt aber leben,“ resümierte Trainer Markus Fiedler.

Dejan Galjens 16. Saisontreffer reicht nicht zum Sieg

Im Mainzer Bruchweg-Stadion trat Fiedlers Mannschaft vor der Pause überlegen auf. Mit seinem 16. Saisontreffer sorgte Dejan Galjen für die verdiente Führung (40.), die aber nur drei Minuten Bestand haben sollte. Nach einem Missverständnis vor dem Stuttgarter Tor besorgte Marcus Müller den 1:1-Ausgleich – VfB-Torhüter Dennis Seimen sah dabei nicht gut aus. Er war sich nach einem langen Mainzer Ball mit seinem Vordermann Dominik Nothnagel nicht einig geworden. Fiedler sprach von einem „ärgerlichen Gegentor nach einem harmlosen Ball“. Nach dem Seitenwechsel passierte im Duell der Zweitmannschaften nicht mehr sonderlich viel, weshalb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden blieb. Weiter geht es für den VfB II am kommenden Sonntag: Um 14 Uhr ist der TSV Steinbach Haiger zu Gast.