Im kommenden Sommer findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Foto: IMAGO / Nico Herbertz

Im Sommer 2024 findet die nächste Fußball-EM statt. Aber wo? Wie viele Mannschaften sind dabei? Wer ist Titelverteidiger?

Fußballfans erwartet im Jahr 2024 ein besonderes Highlight – die Fußball-Europameisterschaft der Männer. Alle vier Jahre wird das Turnier ausgetragen, zuletzt fand die EM 2021 in zehn europäischen Städten und der asiatischen Stadt Baku statt. Das Turnier damals sollte eigentlich im Sommer 2020 stattfinden, musste aber wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Für die deutsche Nationalmannschaft war damals im Achtelfinale Schluss. Das DFB-Team verlor gegen England 0:2 (0:0).

Und auch bei der Fußball-WM im vergangenen Jahr war man nicht erfolgreich. Beim umstrittenen Turnier in Katar war bereits nach der Vorrunde Schluss - wieder einmal, denn schon 2018 bei der WM in Russland schaffte es die Mannschaft nicht ins Achtelfinale. Viele Fans hoffen also, dass das Team des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann endlich wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann. Gut also, dass bereits das nächste große Turnier vor der Tür steht: Die Europameisterschaft 2024. Die findet sogar in Deutschland statt. In welchen Städten wird gespielt und wann geht es überhaupt los? 

Wann wird gespielt?

Die EM läuft vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024. Die zeitliche Aufteilung sieht wie folgt aus: 

  • Gruppenphase: 14. Juni - 26. Juni 2024
  • Achtelfinale: 29. Juni - 02. Juli 2024
  • Viertelfinale: 05. Juli - 06. Juli 2024
  • Halbfinale: 09. Juli - 10. Juli 2024
  • Finale: 14. Juli 2024

Wie viele Teams nehmen teil?

24 – und damit fast die Hälfte aller Bewerber (55).

In welchen Städten finden die Spiele statt?

Insgesamt zehn Stadien wurden ausgewählt: EM-Partien werden in Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt ausgetragen. Das Eröffnungsspiel mit der deutschen Mannschaft ist am 14. Juni in München, das Finale einen Monat später in Berlin.

Welche Partien sind in Stuttgart zu sehen?

In der MHP-Arena finden vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale statt. Eine Partie der Gruppenphase wird mit deutscher Beteiligung sein. Am Mittwoch, 19. Juni 2024, ist die DFB-Auswahl in der Gruppe A in Stuttgart zu Gast. Der Gegner steht noch nicht fest. 

Wie ist der EM-Modus?

Gespielt wird in sechs Vierer-Gruppen. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe und die vier besten Gruppen-Dritten schaffen den Sprung ins Achtelfinale. Insgesamt wird es 51 EM-Spiele geben.

Wann und wo findet die Gruppenauslosung statt?

Die Auslosung für die Gruppenphase der EM 2024 wird am 2. Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg stattfinden.

Wer ist Titelverteidiger?

Amtierender Europameister ist Italien. Die Squadra Azzurra gewann im Juli 2021 (die EM musste wegen der Coronapandemie um ein Jahr verschoben werden) im Londoner Wembley-Stadion gegen Gastgeber England im Elfmeterschießen mit 3:2.