Chrisowalandu Mprioteli am Ball für den FC Esslingen – bald in Mississippi Foto: Daniela Hsieh

Chrisowalandu Mprioteli vom FC Esslingen wechselt per Stipendium nach Mississippi

Esslingen - Amerika und Studium, das ist nichts für mich.“ Das dachte Chrisowalandu Mprioteli zumindest bis vergangenen Herbst. Die Fußballerin des FC Esslingen steckte noch in ihrer Ausbildung zur Industriemechanikerin und fühlte sich im Bezirksligateam des FCE wohl. Dann aber poppte immer wieder zufällig eine Werbeanzeige auf Instagram auf. Die Agentur Scholarbook warb in dem sozialen Netzwerk mit Sport-Stipendien in den USA. Mprioteli klickte aus Neugier irgendwann auf die Anzeige und machte einen Test, bei dem ihre Chancen auf ein Stipendium eingeschätzt wurden. „Ich hab das erst nicht so ernst genommen, hab es einfach versucht“, erzählt die 20-Jährige. Als dann eine positive Rückmeldung kam, dass Mprioteli sportlich und akademisch ins Profil passt und sie im vergangenen Dezember zusammen mit rund 25 anderen Fußballerinnen zu einem Sichtungstraining nach Düsseldorf eingeladen wurde, da wurde der jungen Frau klar, dass sie sich entscheiden muss. Aus einem Zufall wurde Ernst.