Bittere Pleite für Pal Dardai und Hertha BSC. Foto: dpa/Soeren Stache

Am Samstagnachmittag geht die Konkurrenz des VfB Stuttgart durchweg leer aus. Bei Hertha BSC bleibt der Dardai-Effekt aus. Auch der VfL Bochum verliert – und das deutlich.

Im Kampf gegen den Abstieg erlebte der neue, alte Hertha-Trainer Pal Dardai eine schwer enttäuschende Rückkehr an die Bundesliga-Seitenlinie. Die Berliner verloren gegen Werder Bremen auch nach drei Toren von Marvin Ducksch mit 2:4 (0:2) und bleiben Tabellenletzter. Der VfB Stuttgart rangiert nach dem 1:1 beim FC Augsburg auf Relegationsplatz 16.

Einen Rückschlag nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage musste die TSG 1899 Hoffenheim beim 1:3 (0:2) gegen den 1. FC Köln hinnehmen. Auch der VfL Bochum bleibt nach dem 1:5 (0:3) gegen den VfL Wolfsburg als Tabellen-15. einen Platz hinter Hoffenheim akut abstiegsgefährdet.

Marvin Ducksch ist in Berlin der Mann des Spiels

Der überragende Ducksch traf in Berlin in der 6., 27. und 51. Minute. Die Hertha blieb in der ersten Halbzeit im ausverkauften Olympiastadion über weite Strecken chancenlos, am kommenden Sonntag gastieren die Berliner beim FC Bayern. Mitchell Weiser (63.) legte für Bremen nach. Die Treffer von Jessic Ngankam (68.) und Dodi Lukébakio (79./Foulelfmeter) half der Hertha auch nicht mehr.

Die Kölner profitierten von einer Handelfmeter-Entscheidung von Schiedsrichter Robin Braun, der für den kurzfristig ausgefallenen Benjamin Brand einsprang. Florian Kainz (18.) traf vom Punkt. Davie Selke (39.) erzielte das zweiter Kölner Tor, Jan Thielmann (90.+2) das dritte. Kasper Dolberg (90.+4) war noch später für die TSG erfolgreich.

Wolfsburg ging durch Mattias Svanbergs Kopfballtor bereits in der zehnten Minute in Führung, Jakub Kamiński legte nach (21.), ehe auch noch Patrick Wimmer (33.) traf. Die Bochumer hatten in der ersten Halbzeit kaum etwas entgegenzusetzen – spätestens nach dem zweiten Tor von Svanberg (56.) war die Partie entschieden. Daran änderte auch das zwischenzeitliche 1:4 durch Moritz Broschinski (69.) nichts, weil auch Luca Waldschmidt noch für Wolfsburg traf (77.).