Frisch-Auf-Keeper Bart Ravensbergen jubelt über eine seiner 14 Paraden – zudem erzielte der Niederländer zwei Tore. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Das relativ knappe Ergebnis täuscht. Das 31:28 von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen gegen den Bergischen HC ist nie in Gefahr. Zum Jahresabschluss geht es am Freitag zu Spitzenreiter SC Magdeburg.

Es war souverän. Es war deutlich. Es war nervenschonend. Am Ende täuscht das recht knappe Ergebnis über den eindeutigen Spielverlauf hinweg. Vier Tage nach dem Last-Second-Sieg im Handball-Krimi gegen den Tabellendritten SG Flensburg-Handewitt bescherte Bundesligist Frisch Auf Göppingen seine Fans im letzten Heimspiel des Jahres gegen den Bergischen HC mit einem überzeugenden und nie gefährdeten 31:28(17:11)-Sieg.

Sarac überragend

„Wir wollten unseren Erfolg gegen Flensburg vergolden. Wir waren super griffig und haben viele Tore aus dem Tempospiel erzielt“, sagte Sebastian Heymann. Er war mit fünf Treffern zweitbester Werfer hinter seinem überragenden Rückraumkollegen Josip Sarac (8). „Ich bin super zufrieden, dass wir gewonnen haben. Die Bereitschaft, die meine Mannschaft an den Tag gelegt hat, war herausragend“, freute sich Trainer Markus Baur.

Frisch Auf spielte vor den 4100 Zuschauern in der EWS-Arena lange Zeit sehr souverän, führte nach der Pause bereits mit 22:14 (41.) und 24:17 (47.). Dann ließ beim Team von Trainer Markus Baur die Konzentration gegen einen nie aufsteckenden BHC nach.

Keeper Ravensbergen wirft zwei Tore

Näher als auf drei Tore kam die lange Zeit sehr enttäuschend auftretende Mannschaft von Trainer Jamal Naji aber nie heran. Auch das Torwartduell ging an Frisch Auf. Denn Bart Ravensbergen war ein starker Rückhalt. Der Niederländer kam auf 14 Paraden und stockte zudem mit zwei Treffern sein Saison-Torekonto auf zehn auf.

Frisch Auf kommt immer besser ins Rollen, kletterte mit seinem siebten Saisonsieg auf Platz neun. Seit Markus Baur und die Mannschaft wissen, dass in der kommenden Saison ein neuer Trainer kommt, holten die Grün-Weißen in der Liga 7:3 Punkte. Ob das eine Genugtuung für Baur ist? „Nein“, sagt der 53-Jährige, aber „eine große Enttäuschung“ sei die Entscheidung des Vereins für ihn nach wie vor. Ihn freue die positive Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat. „Sie begann, als Sebastian Heymann hinten und vorne spielen konnte“, so der Frisch-Auf-Coach.

Bereits am Freitag fliegt Göppingen nun zum letzten Auftritt 2023 nach Berlin. Am Abend steht dann um 19 Uhr die Partie beim Spitzenreiter SC Magdeburg auf dem Programm.

Torschützen

FAG Sarac (8), Heymann (5), Schiller (4/2 Siebenmeter), Röller (3), Ravensbergen (2), Flodman (2), Poteko (2), Persson (2), Kneule (1), Hermann (1), Schmidt (1).

BHC Ladefoged (6), Stutzke (5), Beyer (4), M´Bengue (3), Andersen (3), Maldonado (3), Fraatz (2), Nothdurft (1), Babak (1).

Spielplan

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf 28:26, Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten 32:28, Füchse Berlin – Frisch Auf 29:29, Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt 32:31, Frisch Auf – Bergischer HC 31:28, SC Magdeburg – Frisch Auf (Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr).